Praktische Tipps – Kfz Versicherung einfach wechseln
Durch digitale Portale funktioniert der Vergleich verschiedener Versicherer leichter als je zuvor. Unter vielen Angeboten findet das Vergleichsportal Nuyolino.de die lukrativsten heraus – und das innerhalb kürzester Zeit. Das Beste daran, die Eingabe weniger Daten genügt. Sie erhalten sofort individuelle, auf Ihre Bedürfnisse zugeschnittene Ergebnisse. Der Wechsel ist unkomplizierter denn je.
Warum Angebote der Versicherer vergleichen?
Die Preise im Versicherungsmarkt sind unterschiedlich. Das Einsparpotential liegt bei bis zu 60 % des Beitrags. Die Spanne zwischen den mehr als 100 Anbietern beträgt mehrere hundert Euro pro Auto.
Auch die Leistungen weichen in den vergleichbaren Kategorien voneinander ab. Das erstaunt, weil die Bedingungen der Verträge ähnlich sind.
Die Krafthaftpflichtversicherung ist in Deutschland Pflicht. Jedes Fahrzeug benötigt diesen Versicherungsschutz, andernfalls droht eine Zwangsabmeldung durch die Behörde.
Diese Regelung dient dem Schutz aller Verkehrsteilnehmer, damit verursachte Schäden im Straßenverkehr versichert sind.
Trotzdem gibt es gravierende Unterschiede in den Beiträgen. Oftmals liegt der Teufel im Detail, die Versicherer formulieren ihre Klauseln meist in schwer verständlichem, juristischem Kauderwelsch. Da unterstützt das Vergleichsportal www.nuyolino.de. Mit uns finden Sie auf einfache Weise die beste Alternative für Ihre persönlichen Bedürfnisse.
Bei der Kfz-Haftpflicht, Teilkasko und Vollkasko gibt es feine Unterschiede. Das Leistungsspektrum einer Autoversicherung ist bei den Anbietern ähnlich – aber nicht gleich. Hinzu kommen unterschiedliche Tarife, mit Rabattschutz oder Werkstattbindung.
Wichtig ist, die optimale Preis-/Leistungsalternative zu finden, die zur persönlichen Situation passt. Wir vergleichen die Angebote auf dem Markt und stellen alles übersichtlich dar. Sie können hohe Einsparungen erzielen und gleichzeitig bessere Leistungen bekommen.
⇒Hier gehts zum Vergleichsrechner⇐
Für über 30.000 Automodelle gab es kürzlich eine Neueinstufung durch den GDV (Gesamtverband der deutschen Versicherungswirtschaft). Jeder Versicherte sollte prüfen, ob die Umgruppierung einen Wechsel sinnvoll macht.
Ein Vergleich lohnt sich immer, gerade auch als langjähriger Kunde. Gefühlt steigen die Versicherungsbeiträge jedes Jahr, selbst wenn Sie in eine bessere Schadenfreiheitsklasse kommen. Spannende Rabatte erhalten oft nur die Neukunden.
Und womöglich gab es Änderungen im persönlichen Umfeld? Ein Umzug in eine andere Region, eine Garage oder ein neues Auto verändern die Höhe der Beiträge und ein Blick ins Portal ist sinnvoll.
Unser Vergleichsportal www.nuyolino.de macht Ihnen die Sache einfach. Innerhalb weniger Minuten erhalten Sie die Ergebnisse, wo Einsparungen, ohne Einbußen bei Qualität und Service, liegen. Wir zeigen wie es ganz einfach geht.
Kfz Versicherung Vergleiche leicht gemacht
Über das Vergleichsportal www.nuyolino.de funktioniert die Eingabe innerhalb weniger Minuten mit ein paar Klicks:
- Grunddaten des Fahrzeugs anklicken
- Angaben zum Versicherungsnehmer eintragen
- Eingabe SF-Klasse des bestehenden Kfz-Vertrags
- Tarif (mit Teil- oder Vollkasko) auswählen
- Werkstattbindung an- oder abwählen
Schon sind Sie fertig und Nuyolino sucht die attraktivsten Angebote aus dem Tarifdschungel für Sie heraus. Probieren Sie es aus, es ist komfortabel und liefert sofort Ergebnisse.
Die notwendigen Daten für die Eingabe finden Sie in Ihrem Fahrzeugschein und in der letzten Beitragsrechnung des bisherigen Vertragspartners (SF-Klassen).
Sie können die Versicherung online abschließen. Sonderservice unserer digitalen Plattform: Mit nur einem Klick erfolgt auf Wunsch die automatische Kündigung beim alten Versicherer. Einfacher geht es nicht.
Wesentliche Leistungen im Kfz-Vertrag
Einige Vertragsleistungen sind besonders wichtig. In unserem Vergleichsportal www.nuyolino.de sehen Sie auf den ersten Blick, wie die Firmen dabei abschneiden. Richten Sie Ihre Aufmerksamkeit auf folgende Inhalte:
- Deckungssumme
- Werkstattbindung
- Faire Rückstufung
- SF-Rabatte mitnehmen
- Teilkasko (Wildunfall, Marder)
- Kaufpreis Ersatz
- Telefonischer Kundenservice
Die Deckungssumme sagt aus, bis zu welchem Betrag der Anbieter Schäden an Personen, Sachen und Vermögen übernimmt. Dies gilt für die Kfz-Haftpflicht, die Fälle mit Dritten reguliert. Die Höchstsumme von 100 Millionen Euro ist der Standard und sollte nicht unterschritten werden. Die gesetzlich vorgeschriebene Summe liegt darunter.
⇒Hier gehts zum Vergleichsrechner⇐
Ein Vertrag mit Werkstattbindung bietet Serviceleistungen wie Hol- und Bringdienst des verunfallten Autos oder einen Ersatzwagen. Der Versicherer sorgt für eine bequeme Abwicklung und steuert das Fahrzeug in geprüfte Werkstätten. Der Kunde muss selbst nichts mehr organisieren. Die Werkstätten rechnen den Schaden eigenständig mit der Schadenabteilung ab und der Kunde geht nicht in Vorleistung.
Durch die Kontrolle der Kosten durch den Versicherer, gibt es bei Verträgen mit Werkstattbindung besonders günstige Tarife.
Eine Rückstufung im Schadenfall ist bei den Unternehmen unterschiedlich. Die Berechnung erledigt www.nuyolino.de und trifft eine Einschätzung, ob die Rückstufung über oder unter dem Durchschnitt liegt.
Die neue Versicherung übernimmt Rabatte aus der bisherigen Schadenfreiheitsklasse. Am besten die aktuellen SF-Klassen vor dem Wechsel beim alten Versicherer anfragen oder der letzten Beitragsrechnung entnehmen.
Die Teilkasko reguliert unter anderem Wildunfälle. Manche Anbieter erweitern diese Leistung auf alle Tierarten. Schäden durch Marderbiss werden manchmal über die Teilkasko übernommen. Die Versicherer bieten dazu unterschiedliche Tarife und Höchstsummen an. Sie finden diese übersichtlich angeordnet im Vergleichsportal.
Sollte es zu einem kapitalen Schaden in der Vollkasko oder Diebstahl des Wagens kommen, leistet der Versicherer den Kaufpreisersatz. Innerhalb welcher Frist der Anbieter Kaufpreisersatz oder Neupreisersatz erstattet, ist unterschiedlich. Einfach ins Portal eingeben und auf einen Blick vergleichen.
Der Service darf trotz Einsparungen nicht leiden. Ein gut erreichbarer Kundenservice liefert im Schadenfall gewünschte Auskünfte. Im Portal sehen Sie, welcher Tarif telefonische Beratung beinhaltet, hier lohnt ein Blick in die Kundenbewertungen.
Wann dürfen Sie die Kfz Versicherung wechseln?
In Deutschland braucht jedes Auto eine gültige Versicherung. Deswegen darf beim Wechsel keine Lücke zwischen den Verträgen entstehen. Damit alles reibungslos abläuft, gibt es ein paar Dinge zu beachten:
Sie müssen Fristen einhalten. Die Kfz Versicherung läuft meist bis zum Jahresende und kann jährlich zum 31.12. gekündigt werden. Die Frist für die Kündigung beträgt einen Monat, Stichtag für die Kündigung ist der 30.11.
Endet der versicherte Zeitraum zu einem anderen Datum, gilt ebenfalls eine Frist von einem Monat zum Ende des Versicherungsjahrs.
Sollte die Kündigung nicht mehr rechtzeitig zum Stichtag eingehen, gilt die Beendigung automatisch für den nächsten Stichtag im Jahr darauf.
⇒Hier gehts zum Vergleichsrechner⇐
Jeder Fahrzeug- oder Halterwechsel berechtigt zur Kündigung der Police. Ein Anlass, bei dem jeder Autokäufer seinen Versicherungsschutz genauestens prüfen sollte. Auch wenn der bisherige Vertrag für den alten Wagen passend war, kann beim neuen Auto ein anderer Tarif sinnvoller sein. Für ältere Fahrzeuge mag Teilkaskoschutz ausreichen. Bei Neufahrzeugen schützt nur Vollkasko den Vermögenswert Ihres neuen Autos. Auch bei Selbstverschulden übernimmt die Vollkasko den Schaden am eigenen Fahrzeug.
Sonderkündigungsrechte gibt es nach jedem Schadenfall, d.h. sie können nach jedem Schaden den Vertrag kündigen. Dies gilt sowohl für den Versicherten als auch den Versicherer.
Ein weiteres Sonderkündigungsrecht entsteht nach Beitragserhöhungen – was häufiger als gewünscht passiert. Die Frist für die Sonderkündigungsrechte beträgt einen Monat.
Manche Kunden scheuen sich davor, ihre Versicherung zu wechseln. Sie befürchten aufwändige Korrespondenz und Schwierigkeiten bei der Kündigung des Altvertrags. Auch dabei unterstützt Sie www.nuyolino.de, der nahtlose Übergang zum neuen Anbieter verläuft unkompliziert und sicher über das Portal.
Im letzten Quartal werben die Versicherer mit besonders günstigen Tarifen und geben höhere Rabatte. Da die meisten Kfz-Verträge zum 31. Dezember enden, lockt so manches Schnäppchen. In dieser Zeit lohnt es sich sehr, im Portal nach lukrativen Angeboten zu suchen.
Kfz Vertrag online abschließen
Den Vertrag können Sie ganz einfach über das Portal online abschließen. Dies funktioniert mit wenigen Klicks. Auf Wunsch gibt es die Möglichkeit, dass wir die Kündigung beim alten Versicherer übernehmen. Ein weiterer Klick und wir erledigen das für Sie.
Alternativ können Sie den Vertrag selbst beim alten Versicherer kündigen. Die Kündigung muss schriftlich und fristgerecht erfolgen, damit sie gültig ist. Wir empfehlen, die Kündigung mit Einschreiben zu senden. Damit wird der rechtzeitige Eingang dokumentiert.
Grundsätzlich sollte die Beendigung erst erfolgen, wenn der neue Vertrag abgeschlossen ist.
Zur Anmeldung des Fahrzeugs erhalten Sie eine eVB-Nummer (elektronische Versicherungsbestätigung). Die 7-stellige Nummer erhalten Sie vom Versicherer digital per Mail oder SMS. Telefonisch funktioniert der Abruf der eVB-Nummer bei den meisten Anbietern ebenfalls.
Die Police stellt der neue Versicherer zur Verfügung – entweder per Mail oder über den Postweg. Die rechtzeitige Zahlung der Beiträge garantiert, dass der Versicherungsschutz in vollem Umfang gilt. Ein Abbuchungsauftrag reicht aus, wenn das Konto genügend Deckung aufweist.
⇒Hier gehts zum Vergleichsrechner⇐
Geld sparen und Leistungen verbessern
Die Einsparungen durch einen Vergleich sind für Neu- und Bestandskunden beträchtlich, die Kosten zwischen den Tarifen variieren sehr. Auch Vergleiche der Leistungen sind mit minimalem Zeitaufwand über www.nuyolino.de so einfach wie nie. Und der Wechsel funktioniert komfortabel über das Portal. Wer clever ist, spart Zeit, Kosten und bekommt dazu noch bessere Leistungen.